Oksan Nanz
Gründerin Familientrauerbegleiterin Nanz


Ich heisse Oksan und wurde im schönen Schaffhausen am 30.04.1986 geboren. Hier durfte ich auch meine Kindheit und Jugendzeit geniessen. Mich begleiten meine zwei Kinder an der Hand und in meinem Herzen mein Sternen-Kind Joris, den ich im Jahr 2018 still zur Welt bringen durfte. Zudem musste ich noch fünf weitere Sternen-Kinder früh loslassen. Zu uns gehören noch unsere Familienhunde Ike (Labrador)  und Skye (Goldenretriver) dazu, die auch sehr gerne, wenn der Bedarf da ist, in den Begleitungen willkommen sind. Durch den Verlust von Joris und den Sternen- Kindern bin ich dankbar, für andere Menschen ein Lichtblick für schwere Lebenssituationen zu sein. Seit ich denken kann, wollte ich mit Menschen arbeiten und ihnen eine liebevolle Begleitung anbieten. In meinem beruflichen Werdegang hat sich dies auch immer wieder bestätigt. Im Jahr 2022 durfte ich meine Ausbildung als Trauerbegleiterin mit Bravour abschliessen und freue mich sehr, die Menschen liebevoll, respektvoll und mit viel Geduld zu begleiten.



Meine Qualifikationen:
- Mein eigener Trauerweg mit Joris und meinen Sternchen
- Weiterbildung «Wenn das eigene Kind stirbt: Lebendige Rituale zu
  Vergänglichkeit, Verlust, Tod und Trauer» bei der Fachstelle
  Kindsverlust, Schweiz

- Ausbildung zur Familientrauerbegleiterin bei Mechthild Schroeter-
  Rupieper (Autorin und Gründerin der Familientrauerarbeit in
  Deutschland und Mitbegründerin der Familientrauerarbeit in
  Österreich und der Schweiz)
  www.familientrauerbegleitung.de